« Zur Startseite Elterntipps für Schule & Familie www.schulsorgen-a.de

Wegweiser:
» Einführung
» Inhalte
» Aktuelles
» Adressen
» Eigene Bücher
» Weitere Literatur
» Kontakt
» Impressum / §5 TMG
» Haftungsausschluss

© 2004 E.S.H. Steinhauer
Mönchengladbach

Realisierung:
edv-beratung anders - Bonn
Sie befinden sich hier:
Startseite » Optimale Lernmethoden » Gesundheit


Leichter lernen - leichter leben . . .
. . . durch eine gute Gesundheit.

Dass die Gesundheit einen großen Einfluss auf Lebensfreude, Leistungsfähigkeit, Konzentration etc. und damit natürlich auch auf den Lernerfolg hat, ist sicher inzwischen hinlänglich bekannt. Viele Eltern wissen aber nicht, welch` verheerende Wirkungen hier eine Vernachlässigung haben kann bzw. wissen nicht, was ihren Kindern gut tut und was ihnen schadet.

Dies ist nicht den Eltern anzulasten, denn nicht jeder kann Ernährungsexperte etc. sein, sondern eher der aggressiven Werbung, die uns oft vorgaukelt, unseren Kindern etwas Gutes zu tun. In Wahrheit lassen die beworbenen Produkte durch zu viel Zucker etc. oft den Blutzuckerspiegel schon im Kindesalter herauf- und herunterschnellen.

Nicht nur wir Erwachsenen kämpfen inzwischen mit unnötigen Pfunden. So gibt es inzwischen - vor allem bei den Schulanfängern - eine erschreckend hohe Zahl übergewichtiger und damit meist auch kranker Kinder. Kinderärzte stellten bei fast allen dicken Kindern Haltungs- und Bewegungsschäden, einen erhöhten Cholesterinspiegel, Kurzatmigkeit und Bluthochdruck fest.

Trotzdem müssen Kinder nicht auf Leckereien und Süßigkeiten verzichten. Einen Kurzüberblick, wie diese Probleme in den Griff zu bekommen sind, erhalten Sie unter unseren Themen